Das Allgäu packt´s 2018 - Stadt Lindenberg spendent Schulmöbel für Rumänien!

Bereits in der Vorweihnachtszeit sammelten die THW´ler aus Lindenberg auch dieses Jahr wieder eifrig Hilfspaket für bedürftige Personen. Diese Pakte helfen Menschen aus Osteuropa wie auch Menschen welche hier in unserer Region leben durch den Winter bzw. über die Weihnachtsfeiertage.

In diese Hilfsaktion ist von der THW Jugend, welche immer eine Packaktion am Kaufmarkt in Lindenberg organisiert, bis hin zu den erwachsenen Helfern der gesamte THW Ortsverband eingebunden. Insgesamt sammelten die THW´ler knapp 550 Hilfspakete. Starke Unterstützung erhielten sie in diesem Jahr vom Bodensee Gymnasium Lindau, welches dank der Initiierung durch Herrn Oberstudienrat Tobias Weichenhain 130 Pakete sammelte. Doch auch kleine Schulen konnten tolle Sammelergebnisse vorweisen. Die Grundschule Wasserburg sammelte z. B. 38 Pakete.

Außer den besagten Hilfspaketen gab es dieses Jahr aber noch eine besondere Spendenunterstützung für das THW. Die Stadt Lindenberg spendete knapp 100 Schultische mit den dazugehörigen Stühlen für eine Schule in Rumänien. Hintergrund war, dass die sehr gut erhaltenen Schulmöbel ersetzt wurden und Bürgermeister Eric Ballerstedt diese gut erhaltenen Möbel nicht einfach wegschmeißen lassen wollte. Er nahm daher Kontakt zum THW Lindenberg auf, welches zusammen mit dem Bündnis Allgäu das federführend für die Organisation der Hilfsaktion zuständig ist, ein Schule in Rumänien ausmachen konnte, welche diese Schulmöbel dringen benötigte.

Alles in allem war die Aktion aus Sicht des THW auch dieses Jahr verbunden mit dem besten Dank für die breite Unterstützung ein voller Erfolg.

Bericht:
Sebastian Habersetzer

Bilder:
Thomas Kaleja
Sebastian Habersetzer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: