24.12.2013

Digitalfunk Thema in der Heimatzeitung

Sebastian Habersetzer und Christian Straschek vom THW Stadt Lindenberg

Bald wird es verschwunden sein: das vertraute Rauschen, das die Gespräche der Einsatzkräfte meist flankiert hat. Mit der Umstellung von Analog- auf Digitalfunk ändert sich aber weit mehr als die Verbesserung der Sprachqualität.

Das neue Gerät ist halb so groß wie das alte, besitzt ein Display und Tasten wie ein gewöhnliches Telefon. „Die Hintergrundgeräusche werden herausgefiltert“, erklären Sebastian Habersetzer und Christian Straschek vom Technischen Hilfswerk in Lindenberg. 11000 digitale Handfunkgeräte hat das Technische Hilfswerk an seine Ortsverbände verteilt, elf davon hat die Gruppe in Lindenberg bekommen. In der Westallgäuer Kommune fand vor kurzem auch die erste Schulung in Sachen Digitalfunk für das Allgäuer THW statt.

Bericht und Bild von all.in.de


  • Sebastian Habersetzer und Christian Straschek vom THW Stadt Lindenberg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: