Bereits Anfang letzten Jahres hatten die Helfer des THW Lindenberg damit begonnen, Einwegpaletten und anderes Brennmaterial zu sammeln und einzulagern. Die Vorbereitungen im Gesamten zogen sich über das gesamte Jahr hinweg und waren somit sehr umfangreich.
Am Funkensonntag den 25.02.2015 ging es dann letztlich in die vollen. Alles musste an diesem einen Tage über die Bühnen gehen und alle packten an. THW Helfer, THW Jugend und auch die Familien wurden mit eingebunden. Angefangen beim Funken, zum Aufbau des Verkaufs- u. Aufenthaltszeltes bis hin zu den Funkenküchle. Nichts durfte vergessen werden und alles musste auf das erste Mal sitzen.
Obwohl sich die THW´ler keinem Wettbewerbsdruck aussetzen wollten, indem Sie z.B. besonders hochgebauten Funken in der Nachbarschaft nacheifern. Hatte der Lindenberg Funken letztlich doch die beindruckenden Maße von 8 Metern Durchmesser und fast 9 Metern Höhe erreicht.
Als die THW Helfer alles aufgebaut hatten und startbereit waren, dauerte es nur noch wenige Minuten, bis die ersten Gäste auf dem Funkenplatz eintrafen. Begrüßt wurden diese vom Turner Spielmannszug (TSZ) Lindenberg, welcher für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgte. Der Platz zwischen den Zelten und des Funken füllte sich mit immer mehr Besuchern. Mit solch einem Ansturm hatten die THW´ler nicht gerechnet und waren deshalb selbst sehr beeindruckt.
Um 18:45 Uhr war es dann so weit. Der Hexe auf dem Funken, welche den Winter symbolisiert, sollte es an den Kragen gehen, umso den Winter aus dem Allgäu zu vertreiben. Der Bürgermeister der Stadt Lindenberg Eric Ballerstedt entzündete den Funken zusammen mit drei THW Helfern, welcher sofort in Flammen aufging. Es war fast schon schade zu sehen wie perfekt und vor allem schnell der gesamte Funken in Flammen stand und es auch der Hexe bereits nach 10 Minuten sichtlich heiß wurde. Als sie letztlich ganz in Flammen stand, schossen sogar passend zum THW blaue Flamen aus der Hexe heraus.
Wer diese Veranstaltung als Außenstehender beobachtet hat, hätte sicher nicht den Eindruck gehabt, dass diese in dieser Form das erste Mal vom THW durchgeführt wurde. Die positiven Resonanzen in der Westallgäuer Zeitung, in TV Allgäu, der Stadt Lindenberg und der Besucher selbst sprachen für sich. Am 14.02.2016 wird das THW nun gefordert sein diese Veranstaltung nun wieder so gut abzuwickeln.
Viedeo vom Aufbau hier klicken!
Berichterstattung TV Allgäu ab Minute 25
Bericht: Sebastian Habersetzer
Bilder: Sebastian Habersetzer