Philippinen und Zentralbosnien. THW Lindenberg im Auslandseinsatz

THW auch über die Feiertage im Einsatz. Helfer aus Lindenberg in Auslandseinsätze eingebunden.

Zwei Helfer des THW Lindenberg werden in den kommenden Tagen in den Auslandeinsatz gehen.

Christoph Dehmer wird den Hilfskonvoi der Aktion das "Allgäu packts" nach Zentralbosnien begleiten. Dehmer hat die Aktion in den letzten Jahren hier im Westallgäu immer unterstützt und wird nun zum ersten Mal selbst einen solchen Konvoi begleiten. In Zentralbosnien angekommen wird er die Hilfspakete an bedürftige Kinder, Familien, Rentner und Behinderte verteilen.

Sebastian Habersetzer, der die Hilfsaktion im Lkr. Lindau organisiert zeigte sich auch dieses Jahr wieder begeistert. "Die Teilnahme wird immer stärker. Dieses Jahr hat das THW Lindenberg 248 Hilfspakete gesammelt."

Thomas Kaleja ist der andere Helfer im Bunde, welcher sich in den kommenden 3 Wochen ins Ausland begeben wird. Kaleja ist Mitglied in der SEEWA und somit ein speziell ausgebildeter Helfer des THW Lindenberg für Auslandseinsätze. Er ist das einzige Mitglied dieser Sondereinheit des THW im Lkr. Lindau und wird nun das erste Mal in den Auslandeinsatz gehen.

Sein Einsatzort werden die Philippinen sein, welche am 8.11.2013 von einem verheerenden Thaifun heimgesucht wurden. Neben einer riesigen Anzahl von Toten, Verletzten und Obdachlosen ist auch die komplet zerstörte Infrastruktur ein großes Problem.

Das THW hilft vor Ort, in dem es Trinkwasseraufbereitungsanlagen betreibt und zusammen mit einem eigenen Labor die Trinkwasserversorgung in bestimmten Bereichen sicherstellt und gewährleistet. Des Weiteren setzte das THW zerstörte Brunnen wieder in Betrieb

Kaleja, welcher ausgebildeter Rettungsassistent ist, wird zum einen für die Gesundheit der Helfer vor Ort verantwortlich sein und zum anderen wird er sich ebenfalls bei der Trinkwasseraufbereitung einbringen.

Weitere Details zu den Einsätzen folgen in den kommenden Tagen.

Bericht und Bilder
Sebastian Habsretzer