Kötz,

THW bekommt Verstärkung

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit. Zahlreiche ehrenamtliche Helferanwärter legten im OV Günzburg ihre Grundausbildungprüfung bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ab.

hinten von l. n. r. Adrian Müller, Ausbilder Carlos Cabrano, Wolfgang Kreher. Vorn von l. n. r. Nefertina Songül, Anja Geyer

Die Prüflinge aus mehren Ortsverbänden des Geschäftsstellenbereiches Kempten mussten sich einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil stellen.

Jeder THW Helfer muss nicht nur ein gewisses "Fitnesslevel" mitbringen. Er muss zudem alle Standardaufgaben eines THW Helfers, wie zum Beispiel das Bedienen von Tauchpumpen oder Notstromaggregat, beherrschen. Auch der korrekte Umgang mit Werkzeugen für die Holz- und Metallbearbeitung musste von den Prüflingen demonstriert werden.

Die Prüflinge des THW Lindenberg haben allesamt bestanden, was sicher auch dem Einsatz von Carlos Cabrano zu verdanken ist, welcher für die Ausbildung der Helfer zuständig ist.