Nürburg,

THW Helfer aus Lindenberg auf dem Weg in das Katastrophengebiet

Neun Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerk (THW) Lindenberg wurden heute für sieben Tage zur Bewältigung der aktuellen Hochwasserkatastrophe entsandt.

Vor Ort werden Sie einer Fachgruppe des THW für Logistik und Verpflegung unterstellt und werden dazu beitragen, den am Nürburgring errichteten Bereitstellungsraum umzutreiben. Solch ein Bereitstellungsraum ist Führungsstelle, Anlaufpunkt, Unterkunft und Versorgungsstelle für Personal und Material. Hier können die Einsatzkräfte für einen längeren Zeitraum versorgt und beherbergt werden. Im Bereitstellungsraum werden zudem Fahrzeuge und Ausstattung betankt oder instandgesetzt. Aktuell sind am Nürburgring ca. 1500 Einsatzkräfte von Bundeswehr, Rettungskräften, Feuerwehr und THW, zzgl. Fahrzeugen und Material auf 60,000 m² untergebracht.

Die aktuellen Einsatzschwerpunkte in den stark betroffenen Gebieten liegen auf der Elektroversorgung, Trinkwasseraufbereitung und dem Brückenbau. „Das THW ist mit einer ganzen Bandbreite an Spezialaufgaben betraut. Aus diesem Grund stehen aktuell auch die Experten der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Lindenberg in Bereitschaft, da die Wiederherstellung der Stromversorgung immer noch einen großen Einsatzschwerpunkt bildet.

Text: THW Lindenberg Sebastian Habersetzer
Bilder: THW.de , THW Lindenberg Sebastian Habersetzer